Appeltatenfest 2022

 

Home 
Aktuell 
Termine 
Berichte 
Über uns 
Spenden 
Patenboote 
Matjes 
Chronik 
Link 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][Appeltatenfest 2022]

 

Appeltatenfest 2022

Bei wunderbarem Wetter konnte sich die MK beim Appeltatenfest mal wieder präsentieren, wie alljährlich wurden Lachs-, Matjes- und Krabbenbrötchen sowie Aal und eisgekühlter Bommerlunder angeboten. Die Zubereitung und der Verkauf wurde durch die fleißigen Helferinnen und Helfer durchgeführt.   
Herzlichen Dank nochmals an die helfenden Hände, ohne die die Durchführung hätte nicht stattfinden können.
Zu diesem Fest hatte die Stadt Gladbeck und die MK die Besatzung des Patenbootes MZL Lachs eingeladen. Mit einer Mannschaftsstärke von 13 Personen unter der Leitung des Kommandanten StBtsm Karsten Hellwig reiste sie bereits am Donnerstag an. Im Vereinslokal Haus Surmann wurden sie wärmstens empfangen und bei einem kleinen Snack wurde bis in den späten Abend geklönt. Am Freitagmorgen machten wir uns auf dem Weg zur Zeche Nordstern, um an einer Führung zum Thema "Wandel is immer" teilzunehmen. Nach der Mittagspause wurde der Gasometer Oberhausen angesteuert. Dort erfuhren wir viel Interessantes in der Austellung "Das zerbrochene Paradies" über den Klimawandel. Am Abend kehrten wir natürlich am Vereinslokal ein. Am Samstag unterstützten uns die Patenkinder tatkräftig in der Gladbecker Innenstadt, sie präsentierten sich der Gladbecker Bevölkerung, die sehr angetan war und einiges über den Auftrag der Marinesoldaten erfahren konnte. Am Abend war die Delegation ins Rathaus eingeladen, alle Partnerstädte und somit auch die Marine nahmen am Empfang teil. Bürgermeisterin Weist wies auf die nunmehr mehr als 51-jährige Patenschaft hin, es wurden Präsente ausgetauscht, die Feierlichkeiten in 2021 konnten wegen der Pandemie leider nicht stattfinden. Karsten Hellwig und Bettina Weist betonten nochmals ausdrücklich das besondere Engagement der MK, ohne die die Betreuung und mittlerweile lange Freundschaft nicht möglich gewesen sei. Am Sonntagmorgen machten sich die Soldaten nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken auf den Weg zum Stützpunkt Eckernförde. Zum Punschverkauf im Dezember wurde von Seiten der MK und der Stadt Gladbeck bereits eine Einladung augesprochen.

DSCI0444.jpg

IMG-20220903-WA0003.jpg

IMG-20220903-WA0011.jpg

IMG-20220903-WA0014.jpg

IMG-20220904-WA0002.jpg

IMG-20220907-WA0005.jpg

 

 

 

 

Privatfotos

 

 

Copyright(c) 2011 Marinekameradschaft Gladbeck. Alle Rechte vorbehalten.
webmaster@dmb-lv-westfalen.de