Grusswort
Home 
Aktuell 
Termine 
Berichte 
Über uns 
Patenboote 
Matjes 
Chronik 
Link 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][Grusswort]

 

Grußwort des 1. Vorsitzenden zur 100-Jahrfeier der MK

Gladbeck v. 1907 e. V. am 07.07.2007

Marine-Kameradschaft – was ist eine Marine-Kameradschaft?

Was macht sie eigentlich? Wozu gibt’s eine Marine-Kameradschaft? Was macht ihr eigentlich während einer Monatsversammlung? Habt ihr überhaupt noch eine Verbindung zur Marine? Bei euch wird sicher nur getrunken und gefeiert! Und das bei alten kitschigen Seemannsliedern! Alles Gefühlsduselei, die sogenannte Seefahrerromantik. Ihr habt doch noch nie Wasser gesehen! Ihr Süßwassermatrosen. Ihr habt vielleicht mal einen Kahn auf dem Nordpark gerudert. Ihr seid doch ewig Gestrige. Nein, sind wir nicht! Wir sind im Trend! Ein Beispiel gefällig? Wie wär’s denn mit einer Kreuzfahrt? Hat nicht jeder von uns schon einmal den Wunsch verspürt mit einem der großen Kreuzfahrer in einem Urlaub gleich mehrere Länder zu bereisen, und sich dabei so richtig verwöhnen zu lassen? Wird da nicht gefeiert? Diese, ehemals nur betuchten Mitbürgern vorbehaltenen Reisen, gibt es mittlerweile schon als Schnupperkreuzfahrten zu Billigtarifen. Ein schönes Schiff, noch dazu unter Segeln, ist immer ein Hingucker. Auch bei denen, die scheinbar mit der Seefahrt nichts zu tun haben. Ist ein neues Schiff fertiggestellt, zieht es Zehntausende ins Emsland. Schaut die Queen Mary II in Hamburg vorbei, wollen sie gar Hunderttausende begrüßen. Die Menschen zieht es in ihrer arbeitsfreien Zeit überwiegend ans Wasser. In den vergangenen Jahren bekamen die Wassersportarten einen ungeheuren Zulauf. Sicherlich hat es auch damit zu tun, dass verschiedene Sportarten, wie etwa das Segeln, vom teuren elitären Hobby zum erschwinglichen Volkssport aufstiegen. Der klassische Urlaubstraum ist der, in dem lange Strände mit unglaublichen Sonnenuntergängen über dem offenen Meer, vorkommen.

Aber warum ist das so?

Ich glaube es hat etwas mit dem Wunsch nach „Freiheit und Abenteuer“ zu tun. Viel Geld wird heute in so genannte „Wellnessoasen“ für Entspannungskurse ausgegeben. Ich empfehle jedem, sich einmal ein wenig Zeit zu nehmen, ein ruhiges Plätzchen am Meer zu suchen und dann Wind und Wellen auf sich einwirken zu lassen. Eine Erfahrung, die jeder einmal machen sollte.

Zurück zum Anfang.

Die Marine-Kameradschaft freut sich über alle diejenigen, die sich durch das soeben beschriebene angesprochen fühlen. Sie heißt vor allem aber auch die herzlich Willkommen, die eine zeitlang ihren Dienst bei der Marine versehen haben oder immer noch dabei sind. Denn, all diese verschiedenen Interessenten sind es, die die Marine-Kameradschaft vereint und ausmacht, die einen Ort gefunden haben, wo sie sich mit ihrem Erlebten und mit ihren Wünschen, z. B. in den Monatsversammlungen und warum eigentlich nicht auch bei Seemannsliedern, Fisch und Köhm, austauschen können. Und das schon seit 100 Jahren!

Und zu der Frage:

Habt ihr überhaupt noch eine Verbindung zur Marine?

Ja, es verbindet uns eine Freundschaft zu den beiden Mehrzwecklandungsbooten „Lachs“ und „Schlei“ mit ihren Besatzungen, unseren Kameraden, mit denen wir uns regelmäßig in Eckernförde oder Gladbeck treffen. All das macht mich sicher, dass die Marine-Kameradschaft noch viele Jubiläen feiern wird.

Für dieses Mal wünsche ich allen Gästen und den Mitgliedern der MK einen schönen

Festtag mit viel Spaß im Kreise von Gleichgesinnten!!!

Peter Wirth

 

 

 

Copyright(c) 2011 Marinekameradschaft Gladbeck. Alle Rechte vorbehalten.
webmaster@dmb-lv-westfalen.de