LV Tag 2019

 

Home 
Aktuell 
Termine 
Berichte 
Über uns 
Patenboote 
Matjes 
Chronik 
Link 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][LV Tag 2019]

   

Landesverbandstag am 13.04.2019 in Gladbeck

Rund 15 der insgesamt 32 Örtlichen Gliederungen konnte Landesverbandsleiter Westfalen Werner Haase zum Landesverbandstag begrüßen. Austragungsort der Tagung am 13. April 2019 war das evangelische Gemeindehaus der Petruskirche in Gladbeck.

Der Vorsitzender der ausrichtenden MK Gladbeck, Volker Maas, wünschte der Versammlung einen informativen und erfolgreichen Verlauf.

Ein besonderes Grußwort richtete die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Puschadel (SPD) an die Delegierten. Sie erwähnte, dass die Stadt Gladbeck im Jahre 2019 den 100. Jahrestag der Überreichung der Stadtrechte feiert. Nach Schließung der letzten Steinkohlenzeche im Jahre 1971 hat man seitens der Stadt viel für die hohe Lebensqualität getan. Besonders stolz ist man auf die seit mehr als 50 Jahren bestehende Patenschaft zum Mehrzwecklandungsboot LACHS. Motor dieser lebendigen Patenschaft sei die MK Gladbeck.

Danach richtete DMB-Vizepräsident Dr. Michael Stehr herzliche Grüße des Präsidiums und insbesondere des Präsidenten Heinz Maurus aus.

Es folgte ein längerer und für die Delegierten sichtlich beeindruckender Vortrag von Fregattenkapitän d. R. Jochen Siering über seinen Einsatz auf dem Einsatzgruppenversorger (EGV) BERLIN im Jahre 2015. Siering war hier mit der 160-köpfigen Besatzung über mehrere Monate im Rahmen von EUNAVFOR MED „Operation Sophia“ zwischen der italienischen und lybischen Küste außerhalb der lybischen Hoheitsgewässer im Einsatz. Hierbei konnten mehr als 1.000 Personen aus Seenot gerettet werden. Die anschließende Diskussion zeigte das rege Interesse der Anwesenden an dem Thema.

Vizepräsident Dr. Stehr berichtete zunächst über Probleme am MEM und an der Glaskuppel der Gedenkhalle, sowie über Neuerungen aus dem DMB. Hier erwähnte er, dass dem DMB ein umfassendes Wertpapierdepot aus einem Nachlass überantwortet werden soll. Der Wert des Depots soll in eine Stiftung zur Erhaltung des MEM Laboe einfließen. Alle DMB-Mitglieder haben dann die Möglichkeit, dass Stiftungsvermögen aufzustocken. Es ist beabsichtigt, für eine Spender eine entsprechende Hinweistafel im MEM anzubringen.

Danach folgte ein umfassender Vortrag zum Thema europäische Datenschutz Grundverordnung (DSGV). In seinem Vortrag ging Dr. Stehr insbesondere auf die Aufgaben ein, die Vereinsvorstände mindestens seitens der DSGV erfüllen müssen. Auch auf die Problematik des Datenschutzes auf Internetseiten von Vereinen wurde eingegangen. Den Örtlichen Gliederungen werden über den Landesverbandsleiter die Inhalte des Vortrags zum Nachlesen zur Verfügung gestellt.

In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2018 erwähnte der Landesverbandsleiter Werner Haase, dass die Marinejugend Hagen wieder, ohne Angabe von Gründen, aus dem DMB ausgetreten ist. Weiterhin konnte bei der MK Minden ein neuer Vorstand gewählt werden. Im Detail erläuterte er seine Aktivitäten und Initiativen innerhalb des Landesverbandes. Danach kam der Antrag des Vorstandes zur Abstimmung, den Landesverbandstag ab dem Jahre 2020 auf den Herbst zu verlegen. Hintergrund ist die Tatsache, dass der DMB-AO-Tag seit einigen Jahren im Herbst stattfindet. Aus diesem Grund konnten bislang keine Anträge und Modalitäten während des Landesverbandstages besprochen werden. Dem Antrag auf Verlegung wurde einstimmig entsprochen. Aus diesem Grund findet der nächste Landesverbandstag Westfalen am 19. September 2020 statt.

Als Landesgeschäftsführer erläuterte Karlheinz Wichelmann die Termine und Antragsfristen, sowie die Vorgaben zur Durchführung eines Landesverbandstages. Er erwähnte, dass die größten Örtlichen Gliederungen im Landesverband Westfalen der MV Iserlohn mit 103 und die MK Bünde mit 94 Mitgliedern seien.

Schatzmeister Horst Carsten berichtete über die Kassenlage des Landesverbandes. Die Kassenprüfer berichteten vom Ergebnis der Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes.

Es folgten noch die Berichte des Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ulrich Dunker und des Beauftragten für die Jugendarbeit Heinz Schmied.

Im Rahmen der Aussprache zu dem Berichten erfolgte einstimmige, bei eigener Enthaltung die Entlastung des Gesamtvorstandes durch die Delegierten.

Unter der Wahlleitung von Dr. Stehr folgten die Wahlen zum Amt des Landesverbandsleiters. Wiedergewählt wurde Werner Haase mit einstimmigem Votum bei eigener Enthaltung. Weiterhin wurde Heinz Schmied als stellvertretender Landesverbandsleiter einstimmig wiedergewählt. Die beiden Kandidaten nahmen die Wahl an. Werner Haase erwähnte, dass dies seine letzte Amtszeit sei. Ein möglicher Nachfolger werde von ihm derzeit eingearbeitet.

Kassenprüfer sind Peter-Michael Bloss von der MK Siegerland und Gabriele Röhrscheid von der MK Herne. Als Ersatzkassenprüfer wurde Karl Hildebrandt von der MK Herten/Westerholt gewählt.

Der nächste Landesverbandstag findet auf Beschluss der Delegierten im Vereinslokal der MK Unna in Unna-Massen statt. Anlass ist das 120-jährige Bestehen der MK Unna.

Die Delegierten freuen sich auf ein Wiedersehen im Herbst 2020.

Text und Fotos Ulrich Dunker

v.l.n.r. Landesverbandsleiter Werner Haase, FKpt d. R. Jochen Siering

v.l.n.r. DMB-Vizepräsident Dr. Michael Stehr, Landesverbandsleiter Werner Haase

Die Delegierten des Landesverbandstages

 

 

DSC00131.jpg

DSC00134.jpg

DSC00137.jpg

DSC00143.jpg

DSC00144.jpg

DSC00145.jpg

DSC00148.jpg

DSC00153.jpg

 

 

Album: MK Gladbeck

.

 

Copyright(c) 2011 Marinekameradschaft Gladbeck. Alle Rechte vorbehalten.
webmaster@dmb-lv-westfalen.de